#künstlerportrait6 Stefan Krebs

 BEI MIR BEKOMMT JEDER SEINEN PLATZ!
Unter diesem Motto bemale ich Stühle aus Holz. Dabei verfolge ich gestalterisch zwei Konzeptionen. Zum einen, male ich Portraitbilder und zum anderen übertrage ich bekannte Motive aus der klassischen und modernen Malerei.
Motiv Beispiele für die klassisch-moderne Serie: Gauguin, Van Gogh, Picasso, Modigliani, Mondrian…
meine Eckdaten
1999 – 2000 Gaststudium, Kunstakademie Düsseldorf bei Helmut Federle.

1995 – 2000 Kunststühle, Galerie Farbklecks, Duisburg.

1991 – 1992 Studium, Sozialpädagogik in Münster.

1988 – 1990 Assistent beim Dekorationsmaler Anton Nowotny, Duisburg.

Stefan Krebs  Moselstr. 14 47051 Duisburg 
estefank@web.de
https://www.etsy.com/shop/estefankgallery
https://stefankrebs.jimdo.com/



Erzähle uns etwas über dich und deine Kunst:
Ich bin in Duisburg aufgewachsen und habe schon in der Schulzeit gerne gezeichnet und gemalt. Im Jahr 1990 schloss ich mein Fachabitur für Gestaltung ab. Danach nahm ich noch das Studium der Sozialpädagogik auf, daß ich aber nach einiger Zeit wieder niederlegte. So entschloss ich mich dazu, im künstlerischen Bereich tätig zu werden. In meinen künstlerischen Arbeiten spiele ich gerne mit den Bildelementen. Sie zu ergänzen oder zusammen zu führen übt auf mich einen großen Reiz aus. Ich rege gerne den Betrachter dazu an, mehrere Möglichkeiten der Bildbetrachtung zu entdecken.

Wie hast du angefangen?
Aus meinem künstlerischen Interesse heraus, begann ich etwa Ende der 90 Jahre damit Stühle zu bemalen. Jahre zuvor hatte ich angefangen mich ernsthaft mit der Malerei zu beschäftigen und mich somit als Künstler zu entwickeln. Als Autodidakt inspirierten mich damals die großen Künstler aus der klassischen und modernen Malerei. Somit fand ich genügend Motive in den Meisterwerken von Picasso, Matisse, Van Gogh und Co. um sie anschließend auf die Stühle zu übertragen. In einem Geschäft für Künstlerbedarf in Duisburg verkaufte ich kurze Zeit später die ersten Stühle und somit fing alles an.

Was war dein glücklichster Moment?
Da gibt es für mich keinen Speziellen, aber es macht mich jedes Mal sehr zufrieden wenn ein Stuhl oder Bild fertig ist.

Was war dein schrägster Moment in Sachen Kunst?
Wenn ich auf Kunstmärkte bin und mir anhören muss ``Bemalte Stühle! Kann ich auch. Hab ich auch schon gemacht!``

Was würdest du Künstlerkollegen/innen als Tipp mit auf den Weg geben?
Nicht aufgeben und einfach immer weiter machen! 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

noch schnell Bilder aufziehen...

#Künstlerportrait16 Vera Bollenbach von WurzelWeltRaum

Künstlerportrait7 zu den Kunstpunkten Jan Phillip Wolters