#Künstlerportrait15 Anna Eckert

Sag ein wenig über dich und deine Kunst
Ich bewege mich zwischen Zeichnung und Malerei. Hintergründe bereiten mir Schwierigkeiten, weshalb ich sie oft nur andeute. Dadurch wirken meine Arbeiten eher skizzenhaft. Aber mir kommt es ohnehin nicht auf das fertige Werk an. Vielmehr bin ich von den Zufällen fasziniert, die am Ende zum Ergebnis führen. Unkontrollierbare Farbaufträge, ein trockener Pinsel der Umrisse eher nur andeutet und die Reaktion von Papier auf Farbe und Wasser - ganz mein Element. Am Ende gilt es die Schönheit der Unvollkommenheit zu entdecken.


 Wie hast du angefangen?
Mit vier zeichnete ich Märchenszenen an die Kinderzimmerwände. Bereits da war mir klar, dass ich später Kunst machen wollte. Dabei kamen meine Kritzeleien an den Wänden noch nicht wirklich gut an. Auch die Fläche war ja recht begrenzt. Also blieb mir nichts anderes übrig, als zu Papier zu wechseln. So hat sich mein Format und auch der Ärger verkleinert. Aus heutiger Sicht kein schlechter Tausch, denn heute ist mir Papier am liebsten. Es verfügt nicht nur über liebgewonnene Charaktereigenschaften, sondern lässt sich auch lei
chter aufbewahren und transportieren.


Was war dein glücklichster Kunst-Moment?


Mich einer regionalen Künstlergruppe angeschlossen zu haben, die 
seit ihren Anfangstagen mittlerweile zu einer Familie geworden ist. Als Künstler verbringt man viel einsamer Zeit im Atelier, ohne Kollegen und die Möglichkeit der Reflektion von Außen. Der Austausch untereinander hat folglich unschätzbaren Wert.

Schrägster Moment in Sachen Kunst?
Als ich beobachtet habe, wie jemand ein Stück Torte aufs Papier schmierte, unterzeichnete und das ganze zur Kunst erklärte. Das machte mir klar, wie verkrampft und verkopft man manchmal an die Kunst herangeht.

Was würdest du Künstler-Kollegen als Tipp auf den Weg geben?


Leichter gesagt, als getan, denn ich selbst arbeite noch dran: Keine Angst vor dem Scheitern zu haben. Eigene und fremde Erwartungen ausblenden. Die Kunst nicht zu zerdenken.


Anna Eckert zeigt ihre Zeichnungen im EtsyPopupshop in der Kunstmüllerei vom 9.-30.11.2019

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

noch schnell Bilder aufziehen...

#Künstlerportrait16 Vera Bollenbach von WurzelWeltRaum

Künstlerportrait7 zu den Kunstpunkten Jan Phillip Wolters