Dirk Jürgensen - Menschen in Museen - in der Kunstmüllerei
Dirk Jürgensen, Fotokünstler aus Düsseldorf, tritt meistens mit seiner überwiegend schwarzweißen Straßenfotografie in Erscheinung.
Anlässlich der KunstZEIT am ersten Adventswochenende 2025 zeigt er Einblicke in sein aktuelles Projekt, das den Arbeitstitel „Menschen im Museum“ trägt.
In dieser Serie verlässt Jürgensen die Außenwelt der Straße und begibt sich in verschiedenste Ausstellungshäuser. Dabei treten die ausgestellten Kunstwerke für einen Moment zurück und es wird der Blick auf Besuchende und Mitarbeiter gelenkt, die ihrerseits die Rolle der Werke übernehmen.
Im Rahmen der Arbeit zu diesem Projekt sind zum Teil sehr grafische, auch impressiv- minimalistische Bilder entstanden, die jenseits der Fotografie und ihrem Realismusanspruch zu stehen scheinen.
Wie bei allen seinen ausgestellten Fotografien ist es nicht die fotografische Abbildung allein, die Jürgensen interessiert. Es geht ihm um das Erzählen von Geschichten, um eine für Betrachtende spürbare ästhetische Wirkung. Dieser dient stets auch die Auswahl der jeweils geeigneten Papiere sowie der Anspruch, den gesamten Produktionsprozess von der Aufnahme bis zum Print in eigenen Händen zu halten.
Der Kalender Little Tokyo und ein neuer KAtalog Dirk Jürgensen in schwarz-weiss - Geschenktipps und zum Selbst-Behalten..
Instagram:
dirk.juergensen.duesseldorf
dirk.juergensen.farben
Facebook:





Kommentare
Kommentar veröffentlichen