Linien und Labyrinthe von Arnd Vogelsang in der Kunstmüllerei

 Arnd Vogelsang empfindet sich selbst als einen Suchenden – nach etwas, das er selbst nicht richtig benennen kann. Es ist der ständige Versuch, Sinn im Chaos zu finden, die kleinen und großen Dinge des Lebens und damit auch diese schöne, aufregende aber manchmal auch wirklich seltsame Welt zu verstehen. Und das sieht man seinen Bildern auch an. Sie alle tragen, in unterschiedlichen Ausprägungen, labyrinth-hafte Strukturen. Sie verweisen damit auf das Labyrinth als Symbol, das seit jeher und in allen Kulturen für die Suche nach dem richtigen Weg, nach einer Antwort oder einer Lösung gilt.

Es war einer dieser bemerkenswerten Zufälle, der mich zur Kunst brachte. Denn zunächst entschied ich mich für eine Laufbahn in der Finanzwelt und ging für ein Studium nach London. Dort wohnte ich in Shoreditch, damals noch eine heruntergekommene Gegend, die in erster Linie als Heimat von Kleinganoven berüchtigt war. Die Atmosphäre änderte sich schlagartig, als im Jahr 2000 die legendäre White Cube Gallery buchstäblich um die Ecke eröffnete. Von einem Tag auf den anderen fand ich mich in einem Zentrum zeitgenössischer Kunst wieder.


Wie sehr mich diese Zeit beeinflusst und inspiriert hatte, sollte sich erst in den kommenden Jahren zeigen. Ich fing an, mich mit Geschichte, Sinn und Aufgabe von Kunst zu beschäftigen. Aber vor allem lief ich durch Galerien, Museen und Ateliers auf der Suche danach, was das eigentlich ist – Kunst? Ich fand die Antwort in Werken, die von echter Leidenschaft zeugten, die ein überzeugendes Statement lieferten und die eine spürbare Aura hatten.





Irgendwann begann ich selbst zu malen. Ich belegte Akademie-Workshops und holte mir Rat von etablierten Künstlern. Hätte mir damals jemand gesagt, was sich daraus einmal entwickeln sollte, hätte ich es nicht geglaubt. Umso dankbarer bin ich für das Interesse, das meine Arbeiten finden.

Arnd Vogelsang hat seitdem eine beeindruckende Ausstellungsliste im In-und Ausland.

die ausgestellte Werke sind aus "Linien und Labyrinthe"

since 2011accredited by the Cultural Office of the State Capital Düsseldorf (Künstlerkarte)
2008further education at Free Academy of Fine Arts in Essen and Federal Academy for Cultural Education in Wolfenbüttel
2007commenced work as a free artist
2003moved to Düsseldorf, first works on canvas
1997 – 2001business studies in Bochum and London
1971born between Rhineland and Ruhr region

 arndvogelsang.de

aktuelle Werke der Ausstellung hier https://www.kunstmuellerei-shop.de/page/schatzkiste-51781


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

SIE - Frauenbilder in der Galerie Kunstvoll

Tierisch - ein Thema in der Kunst ...

Die nächste Ausstellung wird tierisch...