#Künstlerportrait3 Melanie Joosten


Künstlerportrait Kunst in Szene – Melanie Joosten

Sag uns ein wenig über dich und deine Kunst...
Ich liebe es, meinen Blickwinkel der Welt mit der Kamera einzufangen, außergewöhnliche Perspektiven und Menschen aus der Bewegung heraus. Mir liegt nichts an Beauty-Fotografie und perfekt retuschierter Schönheit, ich möchte die Menschen „erwischen“, wenn sie sie selbst sind, völlig unverkrampft und ungestellt. Wann ist ein Mensch schöner als in dem Moment, wenn er tut, was er liebt?!
Wie hast du angefangen?
Meine ersten Erfahrungen mit der Kamera habe ich vor rund 30 Jahren gemacht, ganz klassisch mit Filmrollen und Dunkelkammer. Anfang der 2000er, zur Anfangszeit der Digitalfotografie war ich mehrere Jahre im Nachtleben von Nordrhein-Westfalen unterwegs und habe als eine der ersten weiblichen Fotoscouts die Stimmung auf Events eingefangen. Nach einer längeren Pause habe ich vor rund zwei Jahren wieder mit der Fotografie angefangen, zunächst Street- und Urbanart Fotografie, darüber bin ich zur Kunst gekommen. Seitdem fotografiere ich die Kunst anderer und begleite Künstler zu Livepaintings, ihren Ausstellungen und immer häufiger auch zu Konzerten.


Was war dein glücklichster Kunst-Moment?
Das Feedback auf einem großen Kunstmarkt unlängst, als die Leute länger vor meinen Fotos verweilt sind und mir eine Fotografin sagte, eines meiner Fotos sei das einzige an dem Tag, das sie berührt hätte. Besonders das Feedback erfahrener Fotografen und der Menschen, die ich fotografiert habe, rühren mich sehr.


Schrägster Moment in Sachen Kunst?
Bisher hatte ich Gott sei Dank noch keine schrägen Momente, nur außergewöhnlich schöne

Was würdest du Künstlerkollegen als Tipp mit auf den Weg geben?
Sich einfach trauen! Ich habe festgestellt, dass kaum ein Künstler frei von Zweifeln zu seiner Arbeit ist. Wer entscheidet, was Kunst ist und was nicht? Darüber scheiden sich die Geister. Solange, es jemanden gibt, der sich daran erfreut, ist es doch schon der Sinn erfüllt.
Natürlich schadet es nicht, ein zweites Standbein zu haben aber solange du tust, was du liebst, hast du schon gewonnen. 


https://www.instagram.com/kunstinszene

Melanie Joosten zeigt ihr Arbeiten beim EtsyPopupShop in der Kunstmüllerei in Düsseldorf vom 08.11.-30.11.2019 www.kunstmuellerei.com

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

noch schnell Bilder aufziehen...

Künstlerportrait7 zu den Kunstpunkten Jan Phillip Wolters

#Künstlerportrait16 Vera Bollenbach von WurzelWeltRaum