#künstlerportrait7 Christian Kruska-Kranich

Sag uns ein wenig über dich und deine Kunst
Meine Werke entstehen alle aus Holz. Holz ist ein toller Werkstoff, immer warm, toll anzufassen und nachhaltig. Bei der Gestaltung kommt es mir darauf an, dem Werk immer eine ordentliche Portion Humor zu verpassen. Mein Schuhbaum KAKTUS ist ein gutes Beispiel dafür. Der Kaktus ist stachelig und unnahbar. Dennoch habe ich ihn als Schuhgarderobe gestaltet, die dem Kind spielerisch zeigt, wo es sein Schuhe platzieren kann. Ein anderes Beispiel ist der Lauflernwagen FERDINAND. Ein Wagen mit dem kleine Lauanfänger*innen das Laufen lernen an einem Leiterwagen der Feuerwehr. Posterleisten sind eine Möglichkeit, Kunstwerke, Poster, Bilder schnell und einfach an die wand zu hängen. Dazu bilden die obere und die untere Posterleiste einen tollen Abschluss des Bildes.


Wie hast du angefangen?
Im Keller unseres Hauses habe ich vor vielen Jahren angefangen schöne Sachen aus Holz für meinen Sohn zu entwickeln. Anfangs mit einfachen Mitteln, die jeder Heimwerker nutzt. Inzwischen aber Mittlerweile entstehen meine Werke und Produkte in meiner großen Werkstatt. 

Was war dein glücklichster Kunst-Moment?

Am spannendsten bei der Entwicklung neuer Werke bei mir ist immer, der Moment, an dem das Neue zum ersten mal vor mir steht. Wenn es einen Schuss Humor mitbringt, oder überraschend einfach zu benutzen ist, dann macht mich das sehr glücklich.

Schrägster Moment in Sachen Kunst?

Meine Bilder Stonehenge, Akropolis, die Pyramiden und der Ayers Rock sind aus Gemüse. Kartoffeln, Spargeln, Möhren und ein Kürbis wurden von mir ganz anders interpretiert.

Was würdest du Künstlerkollegen als Tipp mit auf den Weg geben?

Einfach anfangen. Du hast eine Idee? Dann mach, dass Du sie umsetzt. 


Viele Grüße

Christian Kruska-Kranich

Christian-Kruska-Kranich
Spitzahornstr. 28
45881 Gelsenkirchen
0209/15559577
christian-kruska-kranich@gmx.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

noch schnell Bilder aufziehen...

#Künstlerportrait16 Vera Bollenbach von WurzelWeltRaum

Künstlerportrait7 zu den Kunstpunkten Jan Phillip Wolters