#Künstlerportrait11 Anne Ruffert



Mich haben Formen der Natur schon immer beeindruckt. Sei es Holz, Erde, Wasser oder Himmel. Blätter, die Ihre Farbe verändern, Baumrinden, die „menschliche“ Formen zeigen oder Gesichter in Sand- und Erdformationen. Am Anfang habe ich in meinen Bildern verschiedenen Hölzern einen entsprechenden Hintergrund mit Acryl gegeben. 


Weiterhin wurden Naturmaterialien wie Sand, Steine, Holzmehl, Beton, Kaffee und Mamormehl in Acrylbildern verarbeitet. Damit bekamen meine Bilder sehr viel Struktur und Tiefe und es zeigten sich überraschende neue Formen und Figuren, die den Betrachter dazu anhalten selber das Bild zu deuten und eigene Formen darin zu erkennen. Wellpappe, Collagen, der Einsatz von Folien und verschiedene Wisch- und Fließtechniken ergänzen ebenfalls solche malenden Experimente.


In Fotos aus der Natur habe ich immer wieder Gesichter und andere Formen gesehen. Digital bearbeitet sind solche Formen noch deutlicher zu erkennen. Holzrinden und Äste erscheinen in einem anderen Kontext und strahlen als sonst unbeachtete Holzstücke oder Früchte ihre eigene Schönheit wieder aus.


Ich arbeite und lebe in Köln, wo ich auch mein Atelier habe. Ich bin Mitglied in einigen Künstler-Netzwerken und habe seit nunmehr einem Jahr eine Galerie in den Clemens Galerien in Solingen.

Kontakt:

website
www.anneruffert.com
https://www.etsy.com/de/shop/RuffertShop

Anne Ruffert zeigt ihre Werke zum Etsypopupshop in der Kunstmüllerei Düsseldorf vom 9.-10.11. bis 20.11.2019

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

noch schnell Bilder aufziehen...

Künstlerportrait7 zu den Kunstpunkten Jan Phillip Wolters

#Künstlerportrait16 Vera Bollenbach von WurzelWeltRaum