#künstlerportrait14 Birgit Schiffer

In ihrer Kunst stellt Birgit Schiffer besondere Momente dar. Dabei lässt sich die vielseitige Künstlerin aus Köln von visuellen, oft photografischen Eindrücken inspirieren, die sie in ihrem ganz eigenen Stil in Szene setzt. Dabei erlaubt sie sich ihren eigenen Blick auf diese besonderen Momente: Fantasievolle Veränderungen, die manchmal auch ins comichafte gehen sind für sie ebenso normal, wie fotorealistische Darstellungen, bei denen sie einzelne Elemente in den Vordergrund stellt.


Neben der Acrylmalerei setzt Birgit Schiffer auf einen breiten Mix an Materialien und Techniken: Siebdruck, Linolschnitte und digitale Zeichentechniken kombiniert sie beispielsweise mit Aquarell-Farben oder Tusche-Zeichnungen. Im Etsy Popup-Shop gibt es von ihr Acryl-Malerei auf Leinwand, Siebdrucke, Prints, Linoldruck und mehr.

Fragen von Sonja Zeltner-Müller

Wie hast du angefangen?

Ich male schon immer, es war für mich immer die Möglichkeit Momente und Erlebnisse zu verarbeiten. Beispielsweise, wenn ich nicht schlafen konnte, als Kind, hab ich gemalt. Die Acryl-Malerei habe ich für mich 2005 entdeckt, doch ich male nicht nur auf Leinwand oder Papier. Seit ca. 2 Jahren auch sehr gerne Digital mit Photoshop an meinem Wacom Cintiq. Ich probiere generell gerne neue Techniken aus. Bei der Berufswahl haben ich mich auch für eine kreative Richtung entschieden und bin Mediendesignerin und seit 2010 selbstständig, auch mit dem Hintergrund mich zu gleichen Teilen kreativ auszutoben, sowohl Grafisch als auch Künstlerin. Wenn mich jemand fragt was ich beruflich mache, dann ist meine Antwort: ich bin selbstständige  Grafikerin und Künstlerin.


Was war dein glücklichster Kunst-Moment?
Meine glücklichsten Momente sind, wenn ich jemanden mit meinen Werken glücklich machen kann.


Schrägster Moment in Sachen Kunst?
Schräg nicht unbedingt, es hat sich jemand ein Motiv von mir tätowieren lassen.

Was würdest du Künstlerkollegen als Tipp mit auf den Weg geben?
Seid immer mit dem Herzen kreativ und ihr macht euch und andere damit glücklich.

Vielleicht auch noch Interessant:
Ich bin seit 2016 bei Etsy und ich liebe es … das weiteste wo ich was hin senden durfte war Alaska.
https://www.etsy.com/de/shop/BirgitSchiffer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

noch schnell Bilder aufziehen...

Künstlerportrait7 zu den Kunstpunkten Jan Phillip Wolters

#Künstlerportrait16 Vera Bollenbach von WurzelWeltRaum